Empfehle uns an Freunde und Familie und erhalte eine 50€ Prämie!
Empfehle uns und erhalte eine 50€ Prämie
UNFALLNAVI

Wann lohnt sich UNFALLNAVI für mich – und wann nicht?

April 22, 2026
Mirco Czerner
Autofahrer als Symbol für: Wann lohnt sich UNFALLNAVI?

UNFALLNAVI lohnt sich vor allem nach unverschuldeten Verkehrsunfällen, wenn du eine vollständige, zentrale Schadenabwicklung ohne eigenen Aufwand möchtest. Nicht geeignet ist es bei selbstverschuldeten Unfällen oder wenn du den gesamten Prozess selbst koordinieren willst und keine Unterstützung bei Versicherung, Gutachter oder Abwicklung benötigst.

Wann lohnt sich Unfallnavi für mich?

Unfallnavi lohnt sich vor allem dann, wenn du unverschuldet in einen Verkehrsunfall geraten bist und keine Lust hast, dich selbst mit der gegnerischen Versicherung herumzuschlagen. Gerade in solchen Fällen geht es nicht nur darum, den Schaden „irgendwie“ abzuwickeln – sondern darum, die maximal mögliche Entschädigung für dich rauszuholen.

Besonders sinnvoll ist der Service, wenn du den gesamten Prozess möglichst einfach und stressfrei halten willst: Statt dich selbst um Gutachter, Anwälte, Werkstätten oder Abschlepper sowie die gesamte Kommunikation mit der Versicherung zu kümmern, wird dein Fall zentral an einem Ort gesteuert. Das spart Zeit, reduziert Fehlerquellen und sorgt dafür, dass nichts liegen bleibt.

Kurz gesagt: Wenn du möglichst wenig Aufwand haben möchtest, aber gleichzeitig sicherstellen willst, dass dein Schaden vollständig und korrekt reguliert wird, spielt Unfallnavi seine Stärken voll aus.

Du bist Geschädigter eines Unfalls? Wir helfen dir!

Und wann ist UNFALLNAVI nicht der richtige Ansprechpartner?

Unfallnavi ist nicht die richtige Lösung, wenn du den Unfall selbst verursacht hast. Hintergrund ist einfach: Das System basiert darauf, dass die Kosten in der Regel von der gegnerischen Versicherung übernommen werden – bei selbstverschuldeten Schäden greift dieses Modell daher nicht.

Ebenso ist der Mehrwert geringer, wenn du bewusst gar keinen Unterstützungsbedarf in der Schadenabwicklung hast – also den gesamten Prozess selbst koordinieren möchtest und dich direkt mit Werkstatt, Gutachter und Versicherung abstimmst.

Mehr dazu

Wie funktioniert UNFALLNAVI?

Erfahre in unserem Artikel, wie UNFALLNAVI dir als Geschädigtem nach einem Unfall helfen kann.

Fazit

Unfallnavi lohnt sich immer dann besonders, wenn du nach einem unverschuldeten Unfall nicht nur eine schnelle, sondern vor allem eine vollständige und saubere Schadenabwicklung willst – ohne dich selbst durch verschiedene Ansprechpartner, Rückfragen und Abstimmungen kämpfen zu müssen.

Je mehr Beteiligte im Spiel sind oder je wichtiger es für dich ist, dass wirklich nichts übersehen oder „liegen gelassen“ wird, desto stärker spielt der zentrale Ansatz seine Vorteile aus. Statt viele einzelne Schritte selbst zu koordinieren, wird der gesamte Prozess gebündelt gesteuert – von der ersten Einschätzung bis zur finalen Regulierung.

Kurz gesagt: Unfallnavi ist vor allem dann sinnvoll, wenn du dich auf das Ergebnis konzentrieren willst – und nicht auf den Weg dorthin.

Mehr dazu

Was kostet UNFALLNAVI?

Erfahre in unserem Artikel, wieso UNFALLNAVI für dich als unverschuldet Geschädigten völlig kostenlos ist.

Ähnliche Fragen

Welche Serviceangebote kann UNFALLNAVI vermitteln?

UNFALLNAVI vermittelt sämtliche Leistungen, die für die Schadenregulierung nötig sind. Dazu gehören unter anderem die juristische Prüfung deines Falls, die Dokumentation des Schadens, Kommunikation mit der gegnerischen Versicherung sowie die Koordination von Gutachten und weiteren Partnerdiensten.

Muss ich in Vorkasse treten?

Nein, für dich entstehen keine Kosten. UNFALLNAVI arbeitet auf Rechnung der gegnerischen Haftpflichtversicherung, sodass du weder Geld vorauszahlen noch ein finanzielles Risiko tragen musst.

Was passiert, wenn die gegnerische Versicherung sich weigert zu zahlen?

Das ist kein Problem. UNFALLNAVI übernimmt die juristische Durchsetzung deiner Ansprüche und sorgt dafür, dass die gegnerische Versicherung die Kosten übernimmt, sodass für dich weiterhin kein Aufwand oder Risiko entsteht.

Ich hatte einen Unfall, was soll ich tun?

Das Wichtigste ist, Ruhe zu bewahren. Sichere die Unfallstelle mit Warnblinkern, Warnweste und Warndreieck. Tausche Daten aus und fülle den Europäischen Unfallbericht aus, um den Unfallhergang korrekt zu dokumentieren. Mehr Infos findest du in unserem Beitrag Unfall – Was tun als Geschädigter?.

Du bist Geschädigter eines Unfalls?
Wir helfen dir!


Hinweis: Dieser Beitrag enthält allgemeine Informationen und ersetzt keine individuelle rechtliche Beratung.

Nicht gefunden wonach Du suchst? Vereinbare ganz einfach ein Informationsgespräch mit einem unserer Juristen.
Jetzt Kontakt Aufnehmen
Haftungsausschluss:Die Inhalte auf dieser Seite dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und stellen keine individuelle Rechtsberatung dar. Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Informationen.
021225080939
arrow-uparrow-right-circle